Die Augenarztpraxis Tanner arbeitet eng mit der Hirslanden Klinik St. Anna im Bahnhof sowie der Augenklinik Kantonsspital Luzern zusammen.
Bei uns erhalten Sie eine umfassende Betreuung für alle Anliegen rund um Ihre Augen. Wir bieten sowohl konservative wie chirurgische Augenheilkunde an.

Wann zum Augenarzt?

Wir wollen alle in guter Gesundheit möglichst alt werden und bis ins hohe Alter unsere Unabhängigkeit bewahren. Leider nimmt die Sehfähigkeit mit zunehmendem Alter ab. Die Alterssichtigkeit beginnt beispielsweise bereits ab rund 38 Jahren. Im späteren Alter sind wir zudem mit dem Grauen Star konfrontiert oder mit der Makuladegeneration.

Um die Augen gesund zu halten, wird vor jeder Brillenverschreibung ein Erstuntersuch beim Augenarzt empfohlen.

Bei Kleinkindern und Kindern ist ein Augenarztuntersuch ebenfalls sinnvoll bei Auffälligkeiten der Augenstellung oder Sehfähigkeit, um rechtzeitig Massnahmen einzuleiten. Im Speziellen sollten auch neu auftretende Kopfschmerzen nach Schuleintritt augenärztlich abgeklärt werden.

Bei Beginn der Alterssichtigkeit (in der Regel ab Alter von ca. 40 Jahren) kann gleichzeitig mit einem Augenarztbesuch eine Augendruckmessung verbunden werden. Zudem sollte jeder, der Angehörige mit schweren Augenerkrankungen hat, spätestens im Alter von 30 bis 40 Jahren einen Augenarzt-Check up durchführen. Für Diabetiker ist eine jährliche Augenkontrolle sehr wichtig.

Ab dem 50. Lebensjahr ist eine Routinekontrolle alle zwei bis drei Jahre empfohlen.

Typische Behandlungen

GRAUER STAR – WIE EIN SCHLEIER ÜBER DEM LEBEN

Was genau ist der Graue Star? Als grauen Star oder Katarakt bezeichnet man die sich verstärkende Trübung der Augenlinse, welche mit zunehmendem Alter normal ist. Verschiedene Krankheiten können zu einem verfrühten grauen Star führen, so z.B. Diabetes. Ob der graue Star operationsbedürftig ist oder noch nicht, kann nach einer Untersuchung und Abwägung der Situation entschieden werden.

Die kurze ambulante Operation wird durch Dr. M. Tanner an der Hirslanden Klinik St. Anna im Bahnhof Luzern durchgeführt. Für den ambulaten Eingriff sind rund 2 Stunden einzuplanen. Danach können Sie nach Hause.

GRÜNER STAR – FRÜHZEITIG ERKENNEN UND BEHANDELN

Der grüne Star (Glaukom) ist eine heimtückische Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Anders als beim grauen Star merkt der Patient zu Beginn kaum eine Veränderung der Sehschärfe. Der grüne Star ist eine Sehnervenkrankheit, wohingegen der graue Star eine Trübung der Augenlinse darstellt.

Zu den Ursachen des Glaukoms zählen zu hoher Augendruck oder auch Durchblutungsstörungen des Sehnervs. Vereinfacht ausgedrückt führt der hohe Augendruck oder die Durchblutungsstörung zum langsamen Absterben des Sehnervs, was jahrelang unerkannt bleiben kann.

Deshalb ist es sehr wichtig, den Augendruck ab dem 40. Altersjahr vom Augenarzt (Optiker genügt nicht) messen zu lassen: Nur ein Augenarzt ist in der Lage, die Beschaffenheit des Sehnervs im Zusammenhang mit anderen Risikofaktoren zu beurteilen. Wird der Grüne Star rechtzeitig erkannt, kann er heute in den meisten Fällen mit Augentropfen behandelt werden. Eine Operation beim Grünen Star ist somit nur noch selten notwendig.

Makuladegeneration (AMD) – „Altersflecken“ auf der Netzhaut

Altersflecken gibt es nicht nur auf der oberflächlichen Haut, sondern einfach ausgedrückt auch auf der Netzhaut. Die Netzhaut ist ein Wunder der Natur, welche wie ein Chip in einer Kamera das Licht der Umgebung in elektrische Signale umwandelt und diese ans Hirn weitergibt.

Da diese Prozesse dauernd aktiv sind, ist nachvollziehbar, dass auch die Netzhaut einem entsprechenden Alterungsprozess unterliegt. Je nach Konstellation kann dies zu einer Degeneration der Makula (die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut) kommen.
In der westlichen Welt ist AMD (altersbedingte Makuladegeneration) die häufigste Ursache für schwere Sehbehinderungen bei Menschen über 50 Jahren. Seit ein paar Jahren kann mit Medikamenten, die direkt ins Auge gespritzt werden, die Krankheit behandelt und teilweise aufgehalten werden.

Trockene und tränende Augen, Fremdkörpergefühl, Brennen der Augen

Brennen, Tränen und Fremdkörpergefühl sowie morgens verklebte Augen gehören zum Themenkomplex „Trockenes Auge“. In der Tat ist das Thema komplex und stellt zugleich die häufigste Augenkrankheit dar. Je nach Leidensdruck wird sie ignoriert und oftmals gar nicht behandelt.

Jedoch ist es sehr wichtig, bei oben genannten Symptomen eine Untersuchung durch den Augenarzt durchführen zu lassen. Es braucht Geduld und Zeit, um dieses vielfältige Krankheitsbild, dem häufig eine chronische Lidrandentzündung zu Grunde liegt, wirksam zu behandeln.

Modernste Technologie im Dienste der Sehbedürfnisse

Unsere Praxis verfügt über die modernsten Geräte, zur Netzhautanalyse (OCT der neusten Generation), Biometrie mit Ray Tracing (im Speziellen nach refraktiven Eingriffen) und Glaukombeurteilung.